Indiansmile

Mein Leben in Indien

Packliste für Indien

11. November 2022

Bei meiner Packliste für Indien handelt es sich um keine Aufzählung, die jede Kleinigkeit umfasst. Schließlich weißt du am besten selbst, wie viele T-Shirts du auf Reisen brauchst und was du generell einpacken möchtest.

Vielmehr ist sie zum „noch einmal drüberlesen“ gedacht, damit du auch alles Wichtige für deine Indien-Reise einpackst.

Weitere nützliche Informationen, die dir die Planung deines Urlaubs in Indien vereinfachen sollen, findest du auf „10 hilfreiche Tipps zur Vorbereitung deiner Indien-Reise“.

1. Kleidung

Wichtig ist zunächst, wohin dein Urlaub geht. Fliegst du nach Goa an den Strand? Oder in den Schnee ins Himalaya? Dementsprechend unterschiedlich sieht dann natürlich deine Packliste aus. Informiere dich immer, wie das Wetter entlang deiner Reiseroute oder an deinem Zielort sein wird.

Da ein Großteil der Tourist:innen nach Indien fliegt, wenn dort angenehme Temperaturen vorherrschen, zeige ich dir, was in diesem Fall in deinem Gepäck nicht fehlen darf:

Kompressionsstrümpfe:
Für Flüge und lange Autofahrten (sie helfen mir immer sehr gegen schwere Beine)

– Ein Schal oder ein Tuch:
Als Kopfbedeckung für eventuelle Tempelbesuche

– Eine Kopfbedeckung:
Generell als Sonnenschutz

– Leichte, luftige Hosen/Röcke und Oberteile:
Am besten aus Baumwolle, als Sonnen- und Moskitoschutz
➨ Zu dem Thema „Wie sehr muss der Körper bedeckt sein?“ habe ich unter dieser Aufzählung eine kurze Anmerkung hinzugefügt!

Flip-Flops:
Wie sie die meisten Einheimischen auch tragen

Feste Schuhe:
Für lange Sightseeing-Touren

Sonnenbrille

Leichter Pullover:
Falls dir die Klimaanlage im Flieger, Hotel oder der Mall zu kalt ist

– Eventuell Regenjacke:
Ganz ehrlich, ich bin in Indien viel gereist und habe noch nie meine Regenjacke getragen. Wenn du nicht gerade zur Monsunzeit reist, regnet es nur selten. Und sollte es tatsächlich passieren, ist der Regen meist so stark, dass du dich sowieso unterstellen und abwarten musst, bis er vorbei ist.

Anmerkung zu „Wie sehr muss der Körper bedeckt sein?“:

Ich erhalte oft von Leuten, die in den Vorbereitungen ihrer Indien-Reise stecken, die Frage, wie die Kleidervorschriften in Indien aussehen. Dazu muss ich sagen, dass es wieder total davon abhängt, wohin du genau reisen wirst.

Möchtest du abgelegene Dörfer und religiöse Pilgerstätten besichtigen, solltest du mehr Haut bedecken. Hältst du dich aber überwiegend in den Metropolen, wie Delhi oder Mumbai auf, ist es auch vollkommen unproblematisch, in Shorts und T-Shirt herumzulaufen.

Langärmlige Kleidung würde ich dir immer empfehlen, wenn deine Haut empfindlich auf Sonneneinstrahlung reagiert oder du dich vor Mücken schützen möchtest.

Bei Tempelbesuchen solltest du dich an die jeweils geltenden Regeln halten und lieber mehr Fläche deines Körpers bedecken, als zu wenig.

2. Hygieneartikel, Kosmetik etc.

Tempos:
Vor allem als Klopapier-Ersatz! In den Hotels wirst du keine Probleme haben, außerhalb sieht es damit jedoch meist schlecht aus.

Moskitospray:
Das gibt es in Indien aber auch in jeder Apotheke bzw. Geschäft.

Desinfektionsmittel

Sonnencreme:
Am besten LSF 50

Tampons/Binden/ Menstruationstasse:
All das ist in Indien – vor allem in den Großstädten – in jeder Apotheke und jedem Supermarkt erhältlich.

Sicherheitsnadeln

Nähzeug

Ohrstöpsel:
Falls du mal etwas Ruhe brauchst. 😉

3. Elektronische Geräte

Handy und Aufladekabel

 Powerbank

Kopfhörer

E-Reader

Kopfhörer:
Besonders hilfreich, wenn du dich am Flughafen/Bahnhof oder generell in lauter Umgebung in Indien mithilfe von Musik kurz entspannen möchtest.

– Einen internationalen Steckdosenadapter musst du nicht einpacken, deutsche Stecker passen in indische Steckdosen!

– Eine indische SIM-Karte für dein Handy kaufst du dir am besten direkt nach deiner Ankunft in Indien im Flughafen.

4. Wichtige Unterlagen/Dokumente

– Reisepass (und Kopie)

– Visum (und Kopie)

– Karte/Informationen der Auslandskrankenversicherung

– Kreditkarten

Erstelle dir außerdem eine Liste, mit folgenden Informationen:

– Kontaktdaten der Deutschen Botschaft in Indien

– Telefonnummern deiner Kontaktpersonen (Familienmitgliedern, Freunden) in Deutschland

– Adressen und Telefonnummern der Hotels, die du gebucht hast

Speicher dir diese Informationen am besten online, zum Beispiel in deinen E-Mails, ab.
Drucke sie dir außerdem aus und packe den Zettel in deine Tasche, für den Fall, dass dein Handy einmal nicht funktionieren sollte.

5. Reiseapotheke

Meine ausführliche Reiseapotheke für Indien findest du hier.