Indiansmile

Mein Leben in Indien

10 hilfreiche Tipps zur Vorbereitung deiner Indien-Reise

11. November 2022

Bevor du in den Flieger nach Indien steigst, ist noch einiges los. Du musst dir eine Reiseroute überlegen, Koffer packen, Visa beantragen etc., etc.…

Damit du dabei die Übersicht behältst und ganz entspannt die Vorfreude auf dieses tolle Land genießen kannst, habe ich die wichtigsten Punkte für dich zusammengestellt:

Was du Wochen/Monate vor deiner Indien-Reise erledigen solltest:

1. Wähle die richtige Reisezeit

Da es in Indien sehr heiß werden kann, solltest du dir gut überlegen, wann du dort hinreisen möchtest. Natürlich hängt dies auch immer davon ab, in welchem Zeitraum du Urlaub nehmen kannst.

Bist du jedoch flexibel, empfehle ich dir in jedem Fall im Winter, von November bis März zu kommen. In diesen Monaten sind die Temperaturen angenehm und du läufst keine Gefahr, dir bei 50 Grad Celsius den Taj Mahal ansehen zu müssen.

So ging es mir nämlich bei meiner ersten Indienreise…aber das ist eine andere Geschichte. 😉

Interessierst du dich für indische Festivals und Feiertage, kannst du deine Indien-Reise zeitlich auch danach ausrichten. In meinem Festivalkalender findest du dazu alle wichtigen Daten.

Taj Mahal Indien
Erster Besuch des Taj Mahals 2018

2. Beantrage dein Visum

Zu den Vorbereitungen deiner Indien-Reise gehört es auch, dass du dir Gedanken über die Einreisebestimmungen machst. Denn um nach Indien einreisen zu dürfen, benötigst du ein Visum.

Ein Touristenvisum erhältst du meist innerhalb weniger Tage, dennoch solltest du mit dem Prozess früh genug anfangen, da immer mal wieder unerwartete Probleme auftreten können.

Mehr Informationen dazu findest du hier: https://indianvisaonline.gov.in/evisa/tvoa.html

Ankuft Immigration Flughafen Neu-Delhi Indien
Immigration-Bereich Flughafen Neu-Delhi

3. Kümmere dich um notwendige Impfungen

Reist du direkt von Deutschland aus nach Indien, besteht keine Pflichtimpfung. Kommst du aus einem anderen Land, gelten jedoch teilweise andere Regeln. (Quelle: Auswärtiges Amt)

Da sich die Vorschriften (vor allem auch bezüglich der Corona-Impfung) recht schnell ändern können, und ich hier möglichst zeitlos berichten möchte, verlinke ich dir die Seite des Auswärtigen Amtes. Dort findest du alle notwendigen und aktuellen Informationen.

4. Bereite deinen Körper vor

Viele Reisenden müssen sich in Indien mit Magen-Darm-Problemen herumschlagen.
Ich hoffe sehr, dass du davon verschont bleibst und gesund und munter deine Zeit genießen kannst.

Nach meiner Erfahrung trifft es aber leider die meisten früher oder später. Um es dennoch so gut wie geht zu vermeiden, solltest du deinen Magen-Darm-Trakt bereits vor der Reise stärken.

Besonders sogenannte Probiotika, helfen dabei, deine Darmflora zu stärken. Welche Medikamente oder Lebensmittel du dafür zu dir nehmen solltest, besprichst du am besten mit deinem Arzt oder deiner Ärztin.

Solltest du dennoch Magen-Darm-Beschwerden in Indien bekommen, rate ich dir, ein paar Medikamente im Gepäck zu haben. Welche nicht fehlen dürfen, findest du in meiner Reiseapotheke für Indien.

5. Erstelle eine sinnvolle Reiseroute

Der Subkontinent Indien ist riesig. In einem Urlaub wirst du dir deshalb nicht alles ansehen können. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, dass du dir in der Zeit vor deiner Abreise genau überlegst, was du besichtigen möchtest und welche Reiseroute sich dafür anbietet.

Viele Tourist:innen entscheiden sich für die „Golden Triangle“-Tour im Norden des Landes. Sie führt von der Hauptstadt Neu-Delhi nach Jaipur, Agra, und dann wieder zurück. Als ich diese Strecke mit meinen Eltern abgefahren bin, haben wir uns mithilfe eines kleinen Umwegs zusätzlich die Stadt Pushkar angesehen.

Möchtest du lieber an den Strand, bieten sich Goa oder Kerala an. Bist du ein großer Bergfan, kannst du ins Himalaya-Gebirge fahren. Oder vielleicht doch eine Kameltour in der Wüste? Wie du siehst, die Auswahl ist groß!

Innerhalb des Landes kommst du gut mit dem Zug voran. Tickets findest du zum Beispiel hier: https://www.goibibo.com/trains/

Für längere Strecken bieten sich Inlandsflüge an, die sehr sicher sind.

Steht die „Golden Triangle“-Tour auf deiner Wunschliste, mietest du dir am besten ein Auto mitsamt Fahrer.

Inlandsflug Indien
Unser Inlandsflug von Kochi nach Neu-Delhi

6. Plane dein Budget

In Indien kommst du mit wenig Geld aus. Du kannst aber auch sehr viel ausgeben. Das kommt wirklich darauf an, in welchen Hotels du übernachtest, was du isst und wie du dich fortbewegst.

Überlege dir deshalb vorher genau, wie hoch dein maximales Budget ist
und plane deine Unterkünfte etc. dementsprechend.

Bezüglich der Bezahlung: In Indien läuft noch viel mit Bargeld. Du kannst Geld am Flughafen tauschen oder mit deiner Kreditkarte später am Automaten Rupien abheben.

In Delhi bezahle ich meist mit meinem Handy über Bezahl-Apps, wie zum Beispiel Paytm oder Google Pay. So gut wie jeder noch so kleine Stand am Straßenrand hat Schild mit einem QR-Code, den man einfach einscannen kann.

Bezahlung Indien
Fast an jedem Stand (in Neu-Delhi) gibt es ein Schild mit QR-Code für die Bezahlung

7. Lerne ein paar Vokabeln in Hindi

Fast die Hälfte der Inder spricht Hindi. Und auch, wenn du mit Englisch so gut wie überall zurechtkommen wirst, schadet es nicht, ein paar Worte in der Landessprache sprechen zu können.

Die Vokabeln auf meiner Seite „Hindi für Anfänger“ werden dir dabei helfen, mit den Einheimischen in Kontakt zu treten und das Eis zu brechen.

Wichtiges kurz vor deiner Abreise:

8. Organisiere deinen Flughafen Pick-up

Vor allem, wenn du nachts in Indien landest, ist es Gold wert, wenn du dich nicht um ein Taxi kümmern musst, sondern von jemandem abgeholt wirst. Frage am besten beim Personal deines Hotels nach, ob sie einen Pick-up-Service anbieten und teile ihnen dann deine Ankunftszeit mit.

Falls nicht, gibt es im und vor dem Flughafen Taxi-Stände, bei denen du genau angeben kannst, wo du hin möchtest und ein Preis festgelegt wird.

Ich persönlich empfehle dir nicht, einfach ein beliebiges Taxi auszuwählen und den Preis zu verhandeln. Leider hab ich schon oft mitbekommen, dass dies in hohen Kosten beziehungsweise einer Irrfahrt durch die Stadt geendet hat.

Arrival Flughafen Neu-Delhi

9. Packe deinen Koffer

Zu den letzten Vorbereitungen deiner Indien-Reise gehört schließlich das Kofferpacken. Damit du hierbei nichts vergisst, habe ich dir eine Packliste für Indien zusammengestellt.

Koffer packen Neu-Delhi Indien

10. Notiere dir wichtige Nummern/Adressen

Diesen Punkt nehme ich zwar ebenfalls in die Packliste für Indien auf – ich möchte ihn aber auch hier erwähnen:  Schreibe dir unbedingt eine Liste (oder drucke sie aus) mit allen wichtigen Telefonnummern und Adressen für den Fall, dass dein Handy geklaut wird, du es verlierst oder es einfach den Geist aufgibt.

Wichtig sind vor allem die Kontaktdaten der Deutschen Botschaft in Indien, die du hier findest. Und auch Handynummern von Kontaktpersonen deines Heimatlandes solltest du mit im Gepäck haben. Notiere außerdem die Adressen und Telefonnummern der Hotels, die du gebucht hast.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du alle wichtigen Daten als E-Mail an deine eigene E-Mail-Adresse schickst und dort abspeicherst. Dies mache ich immer noch zusätzlich für den Fall der Fälle. Somit hast du von überall auf der Welt darauf Zugriff, solange du ein Internetcafé oder jemanden mit internetfähigem Handy (also so gut wie jede Person in Indien) findest.

Hast du noch einen Punkt zu dieser Liste hinzuzufügen, der dir bei den Vorbereitungen auf deine Indien-Reise geholfen hat? Dann freue ich mich über deine Nachricht auf Instagram oder Facebook. 😊